CVJM in Zeiten von Corona - Brief von Generalsekretär und Präses des CVJM Deutschland:

Download
2020-03_CVJM in Zeiten von Corona.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.1 KB

Dein FSJ im CVJM Dresden e.V. - Ausschreibung bis zum 19.04. verlängert!!

Ab September 2020 kannst Du Dein FSJ bei un im Verein machen. Viele spannende Aufgaben und Menschen freuen sich auf Dich. Anbei findest Du die Stellenbeschreibung auch als Download.

Die große (Un-) Ruhe (Update 02.04.20)

Falls es dieser Tage so etwas wie Normalität gibt, scheint diese bei uns kurzzeitig Einzug zu halten. Alle Mitarbeitenden haben sich Aufgaben mit nach Hause genommen oder teilen sich in die Büropräsenzen rein. Für die Kinder und Jugendlichen stehen Telefonbereitschaften zur Verfügung. Die wichtigsten Sitzungen finden digital statt. Auch im Hintergrund wird weiter fleißig gearbeitet. Besonders die Vorbereitung der Kooperation mit der Kirchgemeinde, die TEN SING Angebote und einige Förderanträge werden derzeit mit heißer Nadel gestrickt.

 

Wir sind weiterhin erreichbar. Wenn ihr Fragen oder Sorgen habt, meldet euch über die Telefonnummern oder Mailadressen

 

Hinweis zur digitalen Präsenz:

Wir halten uns in der digitalen Welt als CVJM noch immer sehr zurück. Grund dafür ist der schwer nachzuvollziehende Umgang in Bezug auf die DSGVO. Die verbreiteten Messenger und Apps lassen nicht erkennen, den Datenschutz-anforderungen zu genügen. Wir arbeiten an sicheren Lösungen, können aber nicht absehen, ob diese noch während der Corona-Pandemie zum Einsatz kommen. Nutzt deshalb die Klassiker: Mail und Telefon.


Update 25.03.2020

Die meisten Mitarbeitenden sind ins Homeoffice gegangen, trotzdem sind die Büros an unseren Standorten noch regelmäßig von einzelnen Personen besetzt. Danke an alle, die mit ihren Ideen und ihrem Einsatz dazu beitragen, dass wir weiterhin im Hintergrund mit Videokonferenzen und Heimarbeitsplätzen weiterhin arbeiten können.


Update 18.03.2020

Ab morgen greifen weitere Maßnahmen, das Leben wird weiter eingeschränkt. Aber was tun in der Krise? Wie wäre es mit beten? Gerne stellen wir euch hier die Infos zum Gebetsaufruf der Ev. Allianz in Deutschland zur Verfügung.

Download
Gebetsaufruf2020.EAD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 326.6 KB

UPDATE 17.03.2020

Der Oberelbe-Marathon 2020 wurde von den Veranstaltern abgesagt. Alle, die sich bereits als Läufer_innen beim OEM registriert haben, werden vom Organisationsbüro angeschrieben. Wir werden die Melde- und Spendenplattform daher abschalten. Sehr schade, aber nicht zu ändern. Danke an alle, die uns auf diesem Wege unterstützen wollten.


Aufgrund der aktuellen Situation in Zusammenhang mit dem Corona-Virus hat der CVJM Dresden e.V. vorbeugende Maßnahmen getroffen, die vorerst bis zum 19.04.2020 gelten:

 

 - Der Jugendtreff Upstairs und das Kinder- und Jugendhaus Chilli bleiben geschlossen.

 - Der Trainingsbetrieb aller Sportgruppen wird eingestellt, auch Wettkämpfe werden nicht durchgeführt.

 - Es finden keine Gruppenangebote statt und der Leseabend entfällt.

 - der Starttermin für unsere neuen musisch-kulturellen Angebote  wird nicht vor dem 20.04.2020 erfolgen.

 

Das Geschäftsstellenteam und die Pädagog_innen der Einrichtungen sind in der Regel Mo.-Fr. zw. 10.00h und 15.00h

per Mail und telefonisch zu erreichen.

 

Die Planungen für unsere Teilnahme am Oberelbemarathon und für das Fußballcamp laufen derzeit planmäßig weiter. Anmeldungen sind weiterhin möglich. Sobald eine neue Faktenlage diesbezüglich entsteht, werden wir diese hier veröffentlichen.